A1 Group

KI trifft auf Lernen:

Personalisierte Lernerfahrung durch KI.

Industrie:

Telekommunikation

Umsatz 2019:

4,565M Euro

Mitarbeiter 2019:

18,344

Erhaltene Dienstleistung/Produkt:

Zukünftige Jobprofile / smartPeople

Gestellte Herausforderungen.

Ein Ziel von HR ist es, die richtigen Talente mit den richtigen Fähigkeiten zu identifizieren und so eine effektive Personalplanung zu gewährleisten, die sich an zukünftigen Anforderungen und Herausforderungen orientiert. Wichtige „digitale“ Arbeitsplätze der Zukunft müssen bereits heute strategisch geplant und von Human Resources besetzt werden. Genauso wie zukünftige Mitarbeiter rekrutiert werden müssen, müssen Ausbildung und Fähigkeiten der bestehenden Mitarbeiter rechtzeitig entwickelt werden.

Das HR-Team von Österreichs führendem Telekommunikationsunternehmen A1 hat sich frühzeitig mit diesen Herausforderungen auseinandergesetzt und gemeinsam mit HRForecast ein Projekt für eine maßgeschneiderte Personalentwicklung für zukünftige Data Scientists und Data Engineers gestartet.

„Ein traditioneller Top-down-Ansatz in Bezug auf die (strategische) Personalplanung und damit die Entwicklung von Fähigkeiten funktioniert nicht mehr. Wir leben in Zeiten, in denen sogar unser Privatleben von Digitalisierung und Individualisierung betroffen ist.  Der Kunde ist auf den Fahrersitz gesetzt worden. Dies wirkt sich auch auf die Personalpolitik und den Learning & Development-Ansatz aus. Und deshalb haben wir uns entschieden, unsere Teammitglieder in die Lage zu versetzen, sich durch den Einsatz effizienter und modernster Technologien selbst um ihre Entwicklung zu kümmern. Und auf der anderen Seite haben wir mit diesem KI-gestützten Ansatz bestimmten Geschäftsbereichen und damit dem gesamten Unternehmen geholfen, die richtigen Mitarbeiter anzusprechen und 70 engagierten Kollegen relevante Entwicklungs- und Karriereschritte anzubieten“.

Christian Göttinger, Leiter Learning & Talent Acquisition, Business HR

Gestellte Fragen.

  • Wie kann die KI dabei unterstützen, die richtigen Potenziale mit der richtigen Denkweise zu identifizieren, um die persönliche Skillslücke zu schließen?
  • Wie können wir die individuellen und strategischen Fähigkeiten, die es zu entwickeln gilt, identifizieren und transparent machen?
  • Wie können wir eine lernerzentrierte Erfahrung auf der Skala gestalten, die die Lücke von der Theorie zur praktischen Anwendung schließt?
  • Wie können wir ständiges Lernen auf individueller Basis für jeden engagierten Mitarbeiter in der gesamten Zielgruppe ermöglichen?

Projektansatz.

/ 1    Erstellung zukünftiger Jobprofile

Auf der Grundlage der Analyse weltweiter makroökonomischer Daten haben wir zukunftsorientierte Jobprofile für ‚Data Scientist‘ und ‚Big Data Engineer‘ erstellt. Mehr als 150 A1-Mitarbeiter (unabhängig von ihrem beruflichen Hintergrund) bewarben sich für die Teilnahme an der KI-basierten individuellen Lernreise, um sich auf diese Jobprofile hin zu entwickeln.

/ 2    Skill-Matching der Mitarbeiterprofile mit den angestrebten Jobprofilen

Unstrukturierte Mitarbeiterdaten der Teilnehmer (Lebensläufe, Zertifikate, Schulungen) wurden mit Hilfe der KI-Technologie analysiert und die Fähigkeiten systematisch erfasst und in der Skill-Plattform-App – smartPeople – gespeichert. Die Teilnehmer konnten per App oder Web-Tool auf ihre individuellen Qualifikationsprofile zugreifen und verschiedene Dienste nutzen, wie z.B. den Abgleich von Zielprofilen, die Analyse von Qualifikationslücken und die Suche nach geeigneten Lerninhalten und -pfaden.

/ 3    Ermöglichung einer individuellen Lernreise zu zukünftigen Profilen

70 Mitarbeiter traten ihre selbstmotivierte Reise an. Für jeden Mitarbeiter wurde ein interaktives Dashboard erstellt, das Informationen über individuelle Lernwege mit konkretem Training liefert, damit sich die Mitarbeiter strategisch entwickeln und die Qualifikationslücke zu den Zielprofilen verringern können.

Schlüsselerkenntnisse & Mehrwert für den Kunden.

Durch die Verwendung von KI-Algorithmen und die intelligente Anwendung des HR-Tools konnte A1…

  • bestehende Job-Profile im Hinblick auf ihre zukünftige Ausrichtung neu überdenken
  • Transparenz über verborgene Mitarbeiterpotenziale durch automatisierte Kompetenzauswertungen schaffen
  • geeignete Kandidaten für zukünftige Kompetenzprofile identifizieren
  • unabhängiges, maßgeschneidertes Lernen fördern, um Qualifikationslücken zu schließen und auf künftige Anforderungen vorbereitet zu sein

Auf der Managementebene konnte A1 die Skills-Daten von HR und der Business-Unit strategisch analysieren…

  • um Einblicke in die zukünftige Ausrichtung der Belegschaft zu gewinnen
  • die organisatorische Einsatzbereitschaft zu prüfen
  • die Grundlage für eine agile und vernetzte Belegschaft zu schaffen

Weitere Anwendungsbeispiele.

A1 Group

AI meets learning:

Personalized learning experience through AI.

Industry:

Telecommunications company

Revenue in 2019:

4.565m euro

Employees in 2019:

18,344

Received service/product:

Future job profiles / smartPeople

Faced challenges.

One goal of HR is to identify the right talents with the right skills, thus ensuring effective personnel planning that is oriented towards future requirements and challenges. Important “digital” jobs of the future must be strategically planned and filled by Human Resources already today. Just as future employees must be recruited, training and skills of existing employees must be developed in time.

The HR team of Austria’s leading telecommunications company A1 started at an early stage to deal with these challenges and launched a project together with HRForecast for a tailor-made personnel development for future Data Scientists and Data Engineers.

„A traditional top-down approach regarding (strategic) workforce planning and therefore skill development is not working anymore. We live in times when even our private life is affected by digitalization and individualization.  The customer has been put into the driver seat. This effects also HR and Learning & Development approach. And that’s why we came to a decision to enable our team members to take care of their own development by using efficient and state-of-the-art technologies. And on the other side, with this AI-supported approach, we helped certain business units and therefore the entire company to target the right employees and offered relevant development and career steps for 70 engaged  colleagues.“

Christian Göttinger, Head of Learning & Talent Acquisition, Business HR

Questions to be clarified.

  • How can AI support in identifying the right potentials with the right mindset to close the personal skill-gap?
  • How can we identify and make transparent the individual and strategic skillset that needs to develop?
  • How can we shape a learner-centric experience at scale, which closes the gap from theory to practical application?
  • How can we enable constant learning on an individual basis for every engaged employee in the entire target group?

Project approach.

/ 1      Creation of future job profiles

We created future-oriented job profiles for ‘Data Scientist’ and ‘Big Data Engineer’ based on the analysis of worldwide macroeconomic data. More than 150 A1 employees (independetly from their professional background) applied for the participation in the AI based individual learning journey to develop themselvses towards these job profiles.

/ 2    Skill matching of the employee profiles with the target job profiles

Unstructured employee data of the participants (CVs, certificates, trainings) were analyzed using AI technology and the skills were systematically registered and stored in the skill platform app – smartPeople. The participants could access their individual skill profiles via app or web-tool and take advantage of various services, such as matching target profiles, analyzing skill gaps, and finding appropriate learning content and paths.

/ 3     Enabling of individual learning journey towards future profiles

70 employees started their self-motivated journey. An interactive dashboard was created for each employee, which provides information about individual learning paths with concrete training so that employees can develop strategically and reduce the skill gap to the target profiles.

Key insights & value-adds for the client.

Using AI algortithms and intelligent application of HR tool A1 could…

  • rethink existing job profiles with regard to their future orientation
  • create transparency about hidden employee potential through automated competency evaluations
  • identify suitable candidates for future skill profiles
  • foster independent, tailor-made learning to fill skill gaps and be prepared for future requirements

At management level A1 could strategically analyze the skills data from HR and the business unit…

  • to gain insights into the future orientation of the workforce
  • to check organizational readiness
  • create the basis for an agile and networked workforce

More use cases.