Deutsche Telekom AG

KI-gesteuerte Lernreisen
zur Mitarbeiterentwicklung.

✓ Verbesserte Effizienz des Lernreiseprozesses

✓ Reflektierte zukünftige strategische Prioritäten in Lernreisen

✓ Schaffung eines transparenten, klaren Leitpfades für die Mitarbeiter, die erforderlichen Fähigkeiten zu erwerben

Industrie:

Telekommunikation

Standorte:

50+ Länder

Mitarbeiter 2019:

211,000

Erhaltene Dienstleistung/Produkt:

smartPeople; future job profiles

Gestellte Herausforderungen.

Die Telekom AG war auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, wie sie ihre Belegschaft in ausgewählten zukunftsorientierten Kompetenzen, unterstützt durch einen effizienten datengestützten Ansatz, weiterentwickeln konnte. Die Idee war, automatisch Lernreisen für die Mitarbeiter zu erstellen, die zukünftige Fähigkeiten und Trends abdecken. Die Frage an HRForecast war, wie die Telekom von KI-Technologien profitieren kann, um auf der Grundlage von Marktdaten gezielte Kompetenzen zu schaffen und diese in die Lernreisen zu integrieren. Ziel des Projekts war es, den Lernenden eine rationale, ansprechende und motivierende Lernerfahrung zu bieten.

„Mit dem datengetriebenen Ansatz von HRForecast war es uns möglich, notwendige Skill-Profile und Schulungsempfehlungen auf automatisierte, effiziente Weise zu definieren. Mit ihrer Unterstützung waren wir in der Lage, uns besser auf die Abstimmung mit Experten, das Einverständnis der Interessengruppen sowie auf ein Programm zur Anleitung und Unterstützung der Lernenden zu konzentrieren.

Thomas Berthold, Leiter vom Expert Qualification Management, Deutsche Telekom AG

Gestellte Fragen.

  • Wie kann die Telekom die Talententwicklung und Ausbildung im Hinblick auf zukünftige berufliche Anforderungen optimieren?
  • Wie kann die Telekom Entwicklungskosten optimieren, indem sie verfügbare Lernplattformen und -inhalte in die Talententwicklung integriert?
  • Wie können Beschäftigte motiviert werden, ihre Qualifikationslücken zu schließen und zukünftige Kompetenzen für eine Zielfunktion zu erwerben?
  • Wie sieht ein klarer und strukturierter Lernweg für den Mitarbeiter aus?

Projektansatz.

/ 1 Bestimmung der Zielkompetenzen für die Lernreisen

Mit Hilfe von KI-Algorithmen wurden makroökonomische Insights geliefert, um zukünftige Qualifikationsstufen und -pfade greifbar zu machen. Globale Marktdaten wurden verwendet, um Veränderungen der Arbeitsplatzanforderungen, wie sich entwickelnde Fähigkeiten und neue Technologien, zu erkennen. Die Telekom erhielt zukunftsorientierte Jobprofile, die als Zielprofile für die Lernreise dienten.

/ 2 Data Crawling & Matching

Verschiedene Schulungsquellen (z.B. Lernplattformen, zahlreiche offene Online-Kurse) wurden durchforstet, um geeignete Schulungsanbieter zu identifizieren. Durch automatische Extraktion und Analyse von Ausbildungsinhalten (Beschreibungen, Titel, Ziele, Fähigkeiten, Formate usw.) wurde ein Best-Fit-Abgleich der aus den zukünftigen Profilen abgeleiteten Lernpfadanforderungen mit den Angeboten der Anbieter durchgeführt.

/ 3 Lernreise-Kuration

Die Schulungen wurden nach Kosten, Bewertung, Format, Dauer und Kenntnisstand gefiltert. Darüber hinaus wurden weiße Flecken der Trainingsinhalte entdeckt. Es wurde eine Auswahlliste relevanter Lerninhalte erstellt, um die richtigen Entsprechungen für die Trainingsanforderungen der Telekom zu identifizieren.

Schlüsselerkenntnisse & Mehrwert für den Kunden.

Telekom Learno
  • Durch automatisiertes Marktscreening von Änderungen der Stellenanforderungen erhielt der Auftraggeber zukunftsorientierte Jobprofile, die als angestrebte Jobprofile für die Lernreisen der Mitarbeiter dienten.
  • Mit Hilfe unserer KI-Technologie war es möglich, die am besten geeigneten Inhalte aus verschiedenen Lernplattformen für die definierten Lernreisen zu screenen und auszuwählen. Bei der Auswertung der Trainings wurden Parameter wie die zu trainierenden Fähigkeiten, das Qualifikationsniveau des Kurses, seine Bewertung, die Anzahl der Kursabsolventen und die Kursdauer berücksichtigt.
  • Die Lernreisen lieferten eine klare Vision für die Mitarbeiter, welche Fähigkeiten für die angestrebten Jobrollen und einen transparenten Weg benötigt werden, wie die erforderlichen Fähigkeiten aufgebaut werden können und wie viel Investitionen erforderlich sind, um die Qualifikationslücken zu schließen (Zeit und Kosten).

Mehr Use Cases.

Deutsche Telekom AG

AI-driven learning journeys for employee development.

✓ Improved efficiency of the learning journey curation process

✓ Reflected future strategic priorities in training journeys

✓ Provided a transparent, clear path for the employees, how the required skills can be obtained

Industry:

Telecommunications company

Locations:

50+ countries

Employees in 2019:

211,000

Received product:

smartPeople; future job profiles

Faced challenges.

Telekom AG was looking for new opportunities on how to develop its workforce in selected future-proven skills supported by an efficient data-driven approach. The idea was to automatically create learning journeys for the employees that would cover future skills and trends. The question to HRForecast was how Telekom can benefit from AI technologies to create target skills based on market data and incorporate them into the learning journeys. The target of the project was to provide a lean, engaging, and motivational learner experience.

„With the data-driven approach of HRForecast we were able to define necessary skill profiles and training recommendations in an automated, efficient way. With their support, we were able to better concentrate on alignment with experts, stakeholder buy-in as well as on a program guiding and supporting the learners.“

Thomas Berthold, Head of Expert Qualification Management, Deutsche Telekom AG

Questions to be answered.

  • How can Telekom optimize talent development and training according to future job requirements?
  • How can Telekom optimize development costs by integrating available learning platforms and contents into the talent development activities?
  • How can employees be motivated to close their skill gaps and obtain future skills for a target job role?
  • How does a clear and structured learning path for the employee look like?

Project approach.

/ 1      Determination of the target skills for the learning journeys

Using AI algorithms, macro-economic insights to make future skill levels and paths tangible were provided. Global market data was used to detect changes in job requirements, such as evolving skills and new technologies. Telekom received future-oriented job profiles that served as target profiles for the learning journey.

/ 2     Data crawling & matching

Various training sources (e.g. learning platforms, massive open online courses) were crawled to identify suitable training providers. Through automatic extraction and analysis of training content (descriptions, titles, targets, skills, formats, etc.) a best-fit matching of the learning path requirements derived from the future profiles against the offerings of the providers was done.

/ 3     Learning journey curation

Trainings were filtered according to costs, rating, format, duration, and proficiency levels. Furthermore, white spots of training content were detected. A shortlist of relevant learning contents to identify the right matches for the Telekom training requirements was provided.

Key insights & value-adds for Telekom.

Learning journey
  • Through automated market screening of changes in the job requirements the client received future-oriented job profiles that served as target job profiles for the learning journeys for the employees.
  • Using our AI technology, it was possible to screen and select the most suitable contents from different learning platforms for the defined learning journeys. Such parameters as skills to be trained, skill level of the course, its rating, number of course graduates, and course duration were considered during the evaluation of the trainings.
  • The learning journeys provided a clear vision for the employees, which skills will be needed for the target job roles and a transparent path, how the required skills can be build up and how much investment is needed to close the skill gaps (time and costs).

More use cases.