EY

Kontinuierliche Leistung durch Datenanalyse.

Industrie:

Beratung

Umsatz 2017:

€34.8 Milliarden

Mitarbeiter:

260.000+

Erhaltene Dienstleistung/Produkt:

Strategische Personalplanung

Gestellte Herausforderungen

HRForecast unterstützte EY bei der Entwicklung von HR-Instrumenten zur Rekrutierung und Entwicklung von hochqualifizierten Mitarbeitern. Vor dem Hintergrund der Finanzkrise um das Jahr 2008 haben die meisten Professional Service Firms die Einstellung neuer Mitarbeiter verschoben oder aufgegeben. Qualifizierte Hochschulabsolventen waren daher gezwungen, ihre Karriere in anderen Branchen fortzusetzen. Zusammen mit hohen Wachstumsraten in den letzten Jahren hat dies zu einem Engpass bei der Talentbeschaffung im Beratungsgeschäft geführt. Angesichts der vorsichtigen historischen Einstellungspläne während und nach der Finanzkrise entwickeln sich nun Kompetenzlücken im „mittleren Management“ und der Arbeitsmarkt ist nicht in der Lage, geeignete Profile zu liefern.

Um diese Kompetenzlücken zu schließen und in Zukunft zu vermeiden, hat sich EY für den Einsatz moderner Instrumente zur Datenanalyse entschieden. Gleichzeitig muss der strategische Personalplanungsprozess an veränderte Rahmenbedingungen angepasst werden, insbesondere bei sich abzeichnenden Diversity-Diskussionen.

Gestellte Fragen

  • Welche Gründe führen zu unerwünschter Mitarbeiterfluktuation?
  • Wie kann Fluktuation verhindert werden?
  • Was sind die optimierten Rekrutierungsmaßnahmen?
  • Wie können die Qualifikationslücken geschlossen und in Zukunft vermieden werden?
  • Wie kann die strategische Personalplanung an veränderte Rahmenbedingungen angepasst werden?

Projektansatz

/ 1    Aufbau der Dateninfrastruktur

Gemeinsam mit EY haben wir das Fluktuationsverhalten im Unternehmen auf allen Hierarchieebenen untersucht. Auf diese Weise konnten wir die treibenden Kräfte und Ursachen erkennen, die zu einer unerwünschten Mitarbeiterfluktuation führen.

/ 2    Statistische Methoden

Kriterien wie individuelle Arbeitsbelastung, Geschlecht, Bildungsgrad, Entwicklungszeit pro Karrierestufe und Leistungsbewertungen wurden mit fortschrittlichen statistischen Methoden analysiert, wobei auch diversitätsbezogene Fakten berücksichtigt wurden.

/ 3  Arbeitsmarktanalyse

„Mittleres Management“ Profile wurden als Profile mit besonderem Fluktuationsrisiko identifiziert. Es wurden geeignete Profile auf dem externen Arbeitsmarkt berücksichtigt, die möglicherweise die Lücke im Rang „Senior Manager“ schließen könnten.

/ 4     Ergebnisse

HRForecast setzte verschiedene, speziell für die HR-Analytik entwickelte Instrumente ein, so dass der Rekrutierungsprozess von EY kontinuierlich den Anforderungen von heute und morgen entsprach.

Schlüsselerkenntnisse & Mehrwert für den Kunden.

Übersicht der Ergebnisse…

  • Absolventen von Fachhochschulen zeichnen sich durch Leistung und Loyalität in der Anfangsphase ihrer Karriere aus – im Vergleich zu Absolventen von Universitäten.
  • Frauen verlassen oder ziehen sich häufiger aus der Führungsposition zurück als Männer.
  • Die hohe Fluktuation der Senior Consultants kann durch die Ebene der Junior Consultants nicht kompensiert werden.
  • Eine hohe Anzahl von angehenden Absolventen mit entsprechenden Spezialisierungen wird in Kürze verfügbar sein, ein deutlicher Rückgang ist jedoch bereits in naher Zukunft absehbar.

Mehr Anwendungsfälle.

EY

Continuous Performance Through Data Analytics.

Industry:

Consulting

Revenue 2017:

€34.8 billion

Employees:

260.000+

Received service/product:

Strategic workforce planning

Faced challenges

HRForecast supported EY in the development of HR instruments for the recruiting and development of highly qualified employees. In the light of the financial crisis around the year 2008, most professional service firms postponed or abandoned the hiring of new employees. As a result, qualified university graduates were forced to pursue their careers in other branches. Paired with high growth rates in recent years, this has led to a bottleneck in the talent supply in the consultancy business. Considering the cautious historical hiring schemes during and after the financial crisis, competency gaps in the “middle management” are now developing and the labor market is not able to supply suitable profiles.

To close these competency gaps and to prevent them in the future, EY has decided to utilize modern instruments for data analysis. At the same time, the strategic workforce planning process needs to be adopted to changing conditions, especially with arising diversity discussions.

Questions to be clarified

  • What are the reasons leading to unwanted employee turnover?
  • How can attrition be prevented?
  • What are the optimized recruiting measures?
  • How to close the skill gaps and to prevent them in the future?
  • How to adapt strategic workforce planning to changing conditions?

Project Approach

/ 1      Data Infrastructure Setup

Together with EY, we scrutinized the attrition behavior within the company on all hierarchy levels. In this way we were able to detect the driving forces and reasons leading to unwanted employee turnover.

/ 2     Statistical Methods

Criteria, such as individual workload, gender, level of education, development time per career level and performance evaluations were analyzed with advanced statistical methods, whereby diversity-related facts were also taken into consideration.

/ 3   Labor Market Analysis

“Middle management” profiles were identified as the profiles with especial attrition risk. Suitable profiles on the external labor market that could possibly fill the gap in the “Senior Manager” rank were considered.

/ 4     Results

HRForecast applied various instruments specifically designed for HR analytics, so that the recruiting process of EY continuously satisfied the requirements of today and tomorrow.

Key Insights & Value-Adds for the Client

Skill Match Platform

The results in the nutshell…

  • Graduates from Universities of Applied Sciences stand out in terms of performance and loyalty in the early stages of their career – compared to graduates from University.
  • Females leave or withdraw from leadership position more frequently than males.
  • The high attrition of Senior Consultants cannot be compensated by the Junior Consultant level.
  • A high number of soon-to-be graduates with relevant specializations will become available soon, however, a considerable decrease is already foreseeable in the near future.

More use cases.

WE ARE SOCIAL

CONNECT

Florian Fleischmann
Christian Vetter

LANGUAGE

English